Co-Des #1: Wenn… Gleich…
Assoziationswerkstatt
ZIEL
Erster öffentlicher Auftritt von Co-Des, spielerische Auseinandersetzung des Publikums mit eigenen Assoziationen durch Vergleiche
AUFGABEN
Standdesign, Produktion Infovideo, Konzeption und Umsetzung Assoziationswerkstatt, Reflexion des Events in Buchform
UMSETZUNG
Werkstatt: Diashowprojektion mit Vergleichen, Beschriftungsmaschine für eigene assoziative Vergleiche, Bastelmaterial für die Bebilderung, Polaroidstation (Aufnahme der Bebilderung, Aufkleben des Vergleiches, das Foto durfte mitgenommen werden), Scanstation für die Digitalisierung des Vergleichbildes.
Buch: ca. 15 x 30 cm, Auflage: 25 Stück | Plakate: A3, Auflage je 25 Stück
Concept: Die Besucher sollen eigene Wertvorstellungen in Form von Vergleichen, einer Begründung und eigener Bebilderung an der Ausstellung preisgeben. Dadurch werden verschiedene Assoziationsketten gebildet, da man einen schon vorhandenen Vergleich als Ausgangslage wählt, welcher projiziert wird. Ein Beispiel: “HyperWerk GLEICH Spielwiese, DENN ausprobieren ist erwünscht.” | “Spielraum GLEICH Wiese DENN dort hat man Platz.” Die Projektion zeigt somit eine Auslegeordnung der Besucher, ihrer Assoziationen (Vergleich) und Wertvorstellungen (Begründung). Illustriert werden diese Werte durch eigene Bebilderungen des Vergleiches in Polaroidform, welches als Souvenir mitgenommen werden kann. Die Dokumentation und Reflexion erfolgt in Buchformat analog und digital und wird den Teilnehmern zugesandt.
Event: Teilausstellung des HyperWerk OpenHouse 2012
Exhibition: Die Ausstellung bestand aus der Assoziationswerkstatt (mit Projektion am Fenster Richtung Innenhof) und einem Infopoint mit Video und Drucksachen
Playframe: unter der Regel “Wenn…Gleich…” eigene Statements und Bilder schaffen
Process: Eigene Wertvorstellungen zu einem Thema in Text und Bildform eruieren, sichtbar machen und in Gesamtkontext setzten
Product: Magazin “Co-Des issue #1: Wenn…Gleich…”
Workshops: Assoziationswerkstatt
2012
HyperWerk – Institute for postindustrial Design, FHNW HGK
Jahresthema: Upstream – Prospects through Design (interkulturelle Designforschung)
Co-Des – creating small worlds
Dokumentation: Diana Pfammatter, Anna Studer
Technik: Mannik Keng
Magazin als pdf:
Impressionen (oben), daraus resultierende Plakate A3 (unten)